Auf den nächsten Seiten erhalten Sie einen Einblick in unseren Unterricht. Hier stellen wir Ihnen verschiedene Projekte und Unterrichtsmethoden vor. Jedes Jahr im Herbst findet ein Tag der offenen Tür an unserer Schule statt. An diesem Tag haben Sie die Möglichkeit den Unterricht zu besuchen. Den aktuellen Termin finden Sie unter dem Punkt "Immer gut informiert".
Aktivität | Zeitrahmen |
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Offener Anfang | ab 7:45 Uhr |
1. Stunde | 08:00 bis 08:45 Uhr |
2. Stunde | 08:45 bis 09:30 Uhr |
Hofpause | 09:30 bis 09:50 Uhr |
Frühstückspause | 09:50 bis 10:00 Uhr |
3. Stunde | 10:00 bis 10:45 Uhr |
4. Stunde | 10:45 bis 11:30 Uhr |
Hofpause | 11:30 bis 11:45 Uhr |
5. Stunde | 11:45 bis 12:30 Uhr |
6. Stunde | 12:30 bis 13:15 Uhr |
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Offener Ganztag | 11:45 bis 16:00 Uhr |
AGs & Projekte | 14:00 bis 16:00 Uhr |
Seit Anfang 2020 nutzt unsere Schule das Lernmanagementsystem Logineo, kurz LMS vom Land NRW. Dort haben alle Schüler und die Eltern einen eigenen Zugang, um zum Beispiel Schularbeiten zu erledigen oder Elternpost zu empfangen.
§ 1 Schulgesetz NRW
„Jeder junge Mensch hat ohne Rücksicht auf seine wirtschaftliche Lage und Herkunft und sein Geschlecht ein Recht auf schulische Bildung, Erziehung und individuelle Förderung.“
Individuell fördern heißt, die einzelnen Schülerinnen und Schüler entsprechend ihrer/seiner Begabungen und Möglichkeiten zu unterstützen. Diesem Ziel soll im gesamten Schulleben, insbesondere innerhalb des Unterrichts und durch die außerunterrichtlichen Angebote, Rechnung getragen werden.
Individuelle Förderung bezieht sich nicht nur auf die Förderung der fachlichen und methodischen Kompetenzen, sondern auch auf die personalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler, also auf die Persönlichkeitsentwicklung als Ganzes.
Im Sinne einer ganzheitlichen Bildung setzt sich die Wolfhelmschule zum Ziel, die sozialen, emotionalen, kognitiven und methodischen Kompetenzen eines jeden Kindes zu entwickeln und optimal zu fördern.
Wir sind bestrebt, diese persönlichkeitsbildenden Kompetenzen mit folgenden Maßnahmen, Aktionen, Projekten und Förderungen im Schulalltag zu erreichen.
3.1. Notwendigkeit
Die Kinder kommen aufgrund von verschiedenen Vorerfahrungen, Vorkenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen in die Schule. Um diese festzustellen sind verschiedene Diagnoseverfahren hilfreich und notwendig.
3.2 Verständnis
Diagnoseverfahren sind Abfrageinstrumente des Ist-Zustandes.
3.3 Diagnostik an unserer Schule
3.3.1 Regelmäßige Diagnostik
3.3.2 Diagnostik bei Bedarf
Unser Bestreben ist es, die sozialen, emotionalen, kognitiven, methodischen und motorischen Fähigkeiten jedes Kindes optimal zu fördern. Die Grundlage dafür ist eine individuelle Förderung durch eine offene und differenzierte Unterrichtsplanung und -gestaltung. Dies wird durch unterschiedliche Unterrichtsformen und Maßnahmen an unserer Schule umgesetzt:
4.1. Äußere Differenzierung
4.2. Innere Differenzierung
Offene Unterrichtsformen, die es den Kindern ermöglichen je nach Leistungsstand und Lerntempo individuell zu arbeiten z.B. Lernwerkstätten, Themenhefte, Freiarbeit, Stationenarbeit, Partner- und Gruppenarbeit, Schreib-, Lese-, und Mathekonferenzen
Individuelle Hilfestellungen:
4.3 Außerunterrrichtliche Maßnahmen
Lehrerinnen und Lehrern ↔ Schülerinnen und Schülern
Fest installiert: Kommunikation zu Förderempfehlungen
Zwischendurch/punktuell: Äußerungen aus dem Bereich Lernberatung und Rückmeldung
Lehrerinnen und Lehrern ↔ Eltern
Fest installiert: Elternsprechtage, Kommunikation über den Schulplaner, Elternpflegschaftssitzungen, Schulkonferenzen
Zwischendurch/punktuell: Individuelle Gespräche (Sprechstunden, Mail, Anruf), Gespräche zu Förderempfehlungen
Kollegen ↔ Kollegen
Fest installiert: feste Teamzeiten (jahrgangsbezogen), Konferenzen
Zwischendurch/punktuell: individuelle Gespräche zwischen Lehrern und OGS, Gespräche mit Fachlehrern nach Bedarf
Lehrer ↔ Schule/Kindergarten/weiterführende Schulen
Fest installiert: Arbeitskreise, Übergangskonferenzen, Speed Dating, gemeinsame Projekte (Buchkumpel, Schnuppertage, Martinszug etc.)
Lehrer ↔ außerschulische Mitarbeiter ( Schulbegleiter, DAZ, Sonderpädagogen, Schulsozialarbeiterin…)
Zwischendurch/ punktuell: Gespräche nach Bedarf
Schüler ↔ Schüler
Fest installiert: Klassenrat (in einigen Klassen), Mathe und Schreibkonferenzen
Lern- und Förderempfehlungen werden von der Klassen- bzw. Fachlehrkraft zum Halbjahr erstellt, wenn die Leistungen des Kindes in einem Fach nicht ausreichend sind. Bei einer Nichtversetzung wird ebenfalls am Schuljahresende eine solche Empfehlung verfasst. Förderpläne werden bei Bedarf von Lehrkräften erstellt und mit den Eltern sowie dem Kind besprochen und umgesetzt.
Die OGS folgt zusammen mit ihrem Träger (GiP) dem Leitbild der Wolfhelmschule. Damit schließen wir uns dem Konzept der individuellen Förderung und Differenzierung an. Diese Umsetzung findet in unserer täglichen Arbeit wie folgt statt.
7.1 Diagnoseverfahren
Die Ergebnisse der Unterrichtsdiagnostik nutzen wir für die Ausarbeitung unserer Arbeit in der OGS.
7.2 Umsetzung der individuelle Förderung in der OGS bzw. durch OGS-Personal
Integrationsförderung, derzeit im Angebot:
Themenräume:
7.3 Kommunikation
Im Sachunterricht bieten wir den Schülern verschiedene Projekte an. Unser Kollegium hat für unsere vier Schuljahre vier verschiedene Projeke erarbeitet. Diese Themen werden wie folgt in den einzelnen Klassen durchgeführt.
1. Schuljahr - Unsere Sinne
2. Schuljahr - Luft
3. Schuljahr - Wasser
4. Schuljahr - Strom
Außerdem nimmt die Wolfhelmschule Dansweiler am TuWaS!-Projekt teil. Hier bekommen die einzelnen Klassen Materialien zu folgenden Themen:
1. Schuljahr - Festkörper und Flüssigkeiten
2. Schuljahr - Lebenszyklus eines Schmetterlings
3. Schuljahr - Wetter
4. Schuljahr - Bewegung und Konstruieren
TuWaS! ist eine Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Freien Universität Berlin, die für die inhaltlichen und pädagogischen Konzepte verantwortlich ist. Die Industrie- und Handelskammern Köln und Bonn/ Rhein-Sieg haben TuWaS! im Rheinland etabliert. Gemeinsam mit engagierten Unternehmen und Förderern aus der Region unterstützen sie das Projekt.
Kontakt: Iris Wirths, Tel. 0221 1640-6643. gbfw.wirths@koeln.ihk.de.
www.tuwas-deutschland.de
Vieln Dank an unseren Sponsor, die Bildungs-Stiftung der Kreissparkasse Köln!
https://www.ihk-koeln.de
In den ersten drei Monaten nach den Sommerferien wird jede Woche von allen Lehrern intensiv unser "Ziel der Woche" mit jeder Klasse besprochen. In der folgenden Datei finden Sie unsere 11 Ziele wieder. Diese Plakate sind dann auch in der Woche in der sie besprochen werden in jeder Klasse wiederzufinden.
Hier finden sie unseren Elternbrief zum Download als PDF Datei.
Alle Kinder können gerne auch am herkunftssprachlichen Unterricht teilnehmen. Schauen Sie sich das Angebot des Rhein-Erft-Kreises hier an.